12.12.08

Rezept: Dinkelravioli

Da ich nun mehrere Anfragen wegen des Rezeptes hatte, hab ich beschlossen, ihr bekommt das Originalrezept.
Aber ohne Gewähr, ich konnte es noch nicht wieder durchtesten und bin mir nicht sicher, ob ich mich noch an alle Kniffe erinnere.
Für vier Personen.

Teig:
200g Dinkelmehl ( Ich werde erst mal halb Dinkel und halb Weizen machen, damit mein GG sich wieder dran gewöhnt, für uns hab ich an sich immer 150 Dinkel und 50 Weizen gemahlen, das fand ich am besten)
2 Eier,
etwas Salz
1 EL Olivenöl

Alles zu einem relativ TROCKENEN Teig verkneten und ein Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Etwa messerrückendick ausrollen und dann entweder in Quadrate schneiden oder mit einem Glas runde Formen ausstechen, die werden dann gefüllt und mit einer Gabel am Rand gut festgedrückt.
In Salzwasser ca. 10 Min kochen lassen bis sie oben schwimmen.
Die Reste des Teiges kann man übrigens als Suppeneinlage verwenden.

Füllung:
Ein kleines Päckchen Blattspinat ( dürften so ca 250 g sein), aufgetaut, grob gehackt.
ca 50 g Frischkäse
Knoblauch, Muskat, Pfeffer, Salz nach Geschmack
eine kleine Zwiebel, fein gehackt.

Knofi mit der Zwiebel anschwitzen, Spinat und Gewürze dazu, köcheln und Flüssigkeit verdampfen lassen. ( Die Masse sollte möglichst trocken sein)
Vom Herd nehmen, in einem Mixer ca 50 g Frischkäse und die Spinatmasse füllen, grob mixen, Ravioli befüllen.

Soße:
ca 3/8 l Gemüsebrühe
Saft von 2 unbehandelten Zitronen
1 Prise Zucker (wenn man weniger Zitrone nimmt, brauchts den nicht unbedingt)
200g Mascarpone ( Ersatzweise gehen auch ca. 2 Ecken Streichkäse)
etwas Pfeffer
etwas Kartoffelstärke zum binden.

In der erhitzen Brühe den Käse auflösen, Zitronensaft dazu, abschmecken, binden.

Über die Ravioli geben und noch etwas gehackte Zitronenmelisse und geröstete und gehackte Pinienkerne drüber, fertig.
Guten Appetit :-)

1 Kommentar:

Margrit hat gesagt…

Klingt echt lecker
lg Margrit