15.8.10

Pferdepisse und Himmelstrunk

Wie der geneigte Leser dieses Blogs ja weiss, bin ich passionierte Teetrinkerin und so auch immer mal wieder auf der Suche nach neuem Gaumenfutter.
Bisher hatte ich mich mit den schwarzen Tees, Kräutertee und dem Rooibushtee begnügt und die auch sehr genossen, in vielen Variationen.

Durch einen Besuch beim Chinesen unseren Vertrauens kam ich wieder auf die Grüntees zurück, die als Teenie schon mal bei mir hoch im Kurs standen, allen voran der Yasmintee, aber es gibt ja noch viel mehr.
So hat sich meine Geschmackswelt nun auch um zarte und blumige Richtungen erweitert.

Kürzlich nun sah ich einen Bericht über einen Tee, den ich noch nie getrunken hatte, aber wohl von ihm gelesen und gehört. Er soll sehr gesund sein und einen ganz besonderen Geschmack haben. Er wird in der chinesischen Medizin verwendet und ist ein sehr ursprünglicher und alter Tee, wird auch roter Tee genannt.

Der Pu Erh.
Als ich dann letzthin in der Stadt war und zu meiner Lieblingsteehändlerin ging, fragte ich sie auch danach. Die Antwort war etwas , nun ja, seltsam.
Normalerweise schwärmt sie gradezu von den diversen Teesorten, sie kann sich da total drin verlieren, denn sie liebt Tee unglaublich.
Nun, hier sagte sie, er würde eben in der chin. Medizin verwendet, auf besondere Weise hergestellt und verarbeitet, lange gelagert und der Geschmack sei....nun...sehr erdig und evtl. etwas gewöhnungsbedürftig, die Tasse sehr dunkel und eher malzig. Sie würde mir erstmal gerne ein Pröbchen packen.

Hm, dachte ich, ok, malzig und dunkle Tasse, das mag ich ja eigentlich. So etwa ist ja Rooibush auch.
Ich hätte mehr auf die Zwischentöne achten sollen....!

Zu Hause hab ich dann gleich Teewasser aufgesetzt und mir eine kleine Kanne mit 0,5 L aufgebrüht. Lustig diese kleinen Hütchen, zu denen der Tee gepresst war, nett anzusehen.

Schon beim Aufbrühen stieg mir aber ein Geruch in die Nase, das ich dachte, meine Katzen hätten sich grad in der Küche vergessen. Dabei sind beide geflüchtet und waren gar nicht mehr da. Auch das hätte mir zu Denken geben sollen.
Da ich aber gedanklich grad mehr in meinem nächsten Webprojekt war, drang es noch nicht wirklich richtig zu mir durch.

Dann nahm ich mir die erste Tasse, trank einen großen Schluck und......
UAAAAAAAAAHH! Das war das erste Mal, dass ich über dem Spühlbecken einen Tee ausgespuckt habe! In hohem BOGEN!
Das erste was mir in den Sinn kam war: Pferdepisse, so muss Pferdepisse schmecken und wohl auch riechen, denn da endlich nahm ich den Geruch richtig wahr. Klar so direkt unter der Nase . *LOL*

Also ehrlich, Tee ist für mich immer noch ein echtes Genussmittel, aber DAS?????
IGITT, absolut grässlich und für mich untrinkbar!

Die Tage war ich wieder bei meiner Teehändlerin und sie fragte dann mit wissendem Lächeln nach dem Tee. Nun, es überraschte sie nicht, von meinem Entsetzen zu hören. ;-)

Dann aber zauberte sie mit funkelnden Augen und einem strahlenden Lächeln aus den Tiefen ihres Regales eine Dose, öffnete sie und meinte ich solle daran mal schnuppern.
Hmmmmm, himmlische Düfte eröffneten sich, zarter Blumenduft, ein Hauch von Zitronengras und eine Winzigkeit Limone meinte ich zu erschnüffeln.
Sie meinte, das sei ein Kukicha, ein wunderbarer Grüntee und einer ihrer Lieblinge,weil er so koffeinarm ist und so reich an Geschmack und Duft. Er sei was Besonderes.

Und so ist es auch!

Eben diesen Tee trinke ich grade jetzt, das ist ein echtes Himmelsgebräu. Alleine schon der Duft ist göttlich und bereitet einen auf den nachfolgenden wunderbaren Geschmack vor. Hach!
So muss Teetrinken sein, ein Genuss mit allen Sinnen :-)

1 Kommentar:

Ester hat gesagt…

nDa hast Du was angerichtet, meine Liebe....
Ich habe mich grade schon auf die Suche begeben und werde mir vielleicht auch mal ein bisschen was von dem Tee gönnen...

Lass Dir Deinen Tee schmecken und hab eine angenehme Woche :-)

Das Esterlein