23.3.11

Neue Blöckchen

Nach einer kleinen kreativen Pause hab ich wieder angefangen, was zu machen.
Da Stricken und ähnliches noch immer tabu ist *grummel*, hab ich dann eben weiter genäht.

Erst ein Blöckchen, das ich total mit der Hand genäht hab.

Das geht zwar mit Maschine auch, aber ich wollte einen Film kucken und hatte keine Lust auf Y-Nähte mit der Maschine.
Also hab ich den Block auf Freezer Paper abgezeichnet, ausgeschnitten, die Einzeltzeile auf den Stoff gebügelt, die Nahtzugaben angezeichnet, alles ausgeschnitten und dann genäht.
Auf diese Art werden noch mehr der Blöckchen genäht werden,weil manche oft einfacher und stressfreier mit der Hand zu nähen sind. Ausserdem mach ich das furchtbar gerne :-)

Und diese beiden sind gestern genäht worden.
Der beige ist einer von denen, die ich nochmal selber zeichnen musste und auch neu ausmessen,weil die Vorlage nicht mit dem Originalquilt übereinstimmt und mir das Original besser gefällt.


So, nun hab ich 25 von 225 Blöckchen und schon 280 Einzelteilchen vernäht.
Die Dreiecke am Rand sind ja in der Zählung eingeschlossen, Mittelblöcke wären es nur 169.
Vielleicht mach ich demnächst mal so als Zwischenmahlzeit an ein Randdreieck, nur um zu sehen, ob ich das mag und ob mein Quilt tatsächlich so einen Rand bekommt oder ob ich ihn ohne lieber mag. :-)

1 Kommentar:

ranja handmade hat gesagt…

oh, wie schön. ich nähe auch am dear jane. bin aber nicht so schnell wie du.
liebe grüße
andrea