29.5.11

Wollmarkt der Überraschung....


...oder weshalb Leipzig wohl in Kanada liegen muss ;-)

Scheee wars, warm wars,voll wars, bunt wars, das sind so die ersten Sachen, die ich berichten kann, der Clou kommt zum Schlus :-)

Gleich am Anfang des Rundganges bin ich über dies hier gestolpert:


Das Dreispulige oder auch Dreiflügelige von Malottke. Dass er eines gebaut hat, wusst ich ja, dass ich es aber dort auch sehen würde, war nicht wirklich sicher, ich hatte es aber so ein wenig im Hinterkopf.
War lustig, zuzusehen,wie er trat und die Dame am anderen Ende gleichzitig mit ihm spann.
Die Krux an dem Ganzen ist nur, dass er vorne normal, also rechtsrum spinnt, während die Dame und auch der andere, der noch möchte oder kann, linksrum spinnen muss.
Ok, muss man wissen, damit man sich einrichten kann, aber dafür muss man nicht treten, die echte Trampelarbeit darf dann der "Vordermann" machen , hat was ;-)

Danach gings vobei an vielen Schaulustigen und viel,viel bunter Wolle.
Dann sah ich an einem Stand tolle Pailettenartlaceyarns, langes Wort, aber das ist die genaue Beschreibung. Hauchzartes Lacegarn mit eingesponnenen Glitzerpailetten.
Ich mag ja sowas eher nicht, aber ganz ehrlich, das was da lag, war durchaus geschmackvoll. Könnt ich mir echt in einem Schal oder einer Stola vorstellen, vor allem weil die Unifarben da gut hingepasst haben. Wäre das noch in sich bunt gewesen, ....neeeeee, aber so, alle Achtung, richtig schön.
Foto gibts davon keines, weil als ich dort vorbeikam, waren so viele Menschen an der Engstelle(deshalb ja das Getümmel), dass nix gescheites zustandegekommen wäre.
Der Stand hatte überhaupt richtig schöne Lacegarne. Und nein, ich bin trotzdem nicht schwach geworden........aber es war schweeeeer.

Dann tolle Filzereien , Schmuck und dann kam*tusch* ein schöner Stand mit, *hach* und nochmal *hach* , handgewebten Stoffen. Die Gute war genau da an dem Punkt, wo ich in diesem meinem Leben gerne hinkommen wollen täte. Das aber wird immer am Platz-und Geldmangel scheitern. *heul*
Jedes Stoffteil ein Unikat in zauberhaften Farben *schmacht*
Aber es ist gut, dass ich das nicht können werde, denn das würden bei mir alles reine Streichelstoffe. Liebhaben, streicheln, in den Schrank legen :-)
Was draus NÄHEN???ZERSCHNEIDEN?????!!! IIICH??? NIE!!!

Und dann kam einer der Stände, auf den ich sehr neugierig war, weil ich die Dame, der er gehört bisher nur von Listen, von Ravelry und aus Zeitschriften kenne. Lediglich eine ihrer fleissigen Bienen hab ich bisher persönlich getroffen.
Leider wollte sie sich nicht so gern fotografieren lassen, aber zwei ihrer netten Helferlein liessen sich ablichten.

Und der Name des Geschäftes ist Programm :-)


Zartschmelzende Gebilde aus hauchfeiner Wolle, dass es eine Lust ist, sie anzufassen oder auch nur anzusehen. Die Designs von Birgit Freyer sind ja schon in aller Munde und werden viel und gerne gestrickt. Mir gefallen am besten ihre Tops und Pullis. Der reine Tuchstricker bin ich ja nicht so ganz, weil es mir da einfach an Durchblick (oder auch Durchhaltevermögen vielleicht) fehlt, aber können würd ich es schon gerne *seufz*. Vor allem wenn man dann die fertigen Sachen da so aufgereiht sieht, mannomann.*schmacht*

So ganz eigentlich hatte ich an dem Stand auch was ins Auge gefasst und ich wollte am Schluss dann da noch mal hin und es mitnehmen, aber......als ich weiterging, passierte was, was mich ein wenig, na ja , die Wolle vergessen liess :-)

Ich hatte grade eine Kleinigkeit zum Spinnen eingekauft,( nur 200g, nicht mehr :-), aber dasmusste mit,weil mich die Farben so ansprangen), da sah ich am Stand des Leipziger Strickcafes ein lachendes männliches Gesicht, das eigentlich seit einiger Zeit in Kanada ist. Und dann taucht da noch eine weibliches Gesicht auf, auch ein eigentlich neukanadisches. Die Zwei gehören zusammen und waren, als sie noch hier waren in unserer Spinngruppe drin.
Ich dachte, das ist eine Fata Morgana und das konnte nicht sein :-D
Aber hier der Beweis:

Ich konnte nach so langer Zeit Anne und Christian wieder einmal umärmeln!
Wenn ich nicht das Foto hätte, würd ich es jetzt noch nicht glauben!
Ich war so verdattert, dass ich sogar Maria, die ich eigentlich ursprünglich an dem Stand suchen wollte, übersehen hatte. *Kopf schüttelt*

Wir haben uns dann lange unterhalten und es war so schön!!

Irgendwie ist mir dann die Wolle nicht mehr wichtig gewesen.
Wir haben zwar noch die Runde vollendet und ich hab auch noch mitbekommen, dass Dornröschen wolle da war und noch so Allerlei, aber nun ja , siehe oben :-)

Auf dem Heimweg hatte ich ein breites Grinsen drauf.
Die Welt ist tatsächlich ein Dorf und so schnell kann sich Kanada und Leipzig vereinen.

1 Kommentar:

...AnnaRose... hat gesagt…

Ich fand's auch schoen und hab' mich gefreut, Dich wiederzusehen. Schoen, dass die Ueberraschung gelungen ist.

Liebe Gruesse,
Anne