23.8.11

Ausgeflogen...

..waren wir öfters in letzter Zeit.LinkGG hat Urlaub und so haben wir allerlei unternommen. Heute isses zu heiss, da bleiben wir lieber zu hause.

Einer der Ausflüge hat uns hierhin geführt.
War interessant.
Ich hab da zum ersten mal realisiert, dass Adler und große Beutegreifer tatsächlich auch Rotwild schlagen. Die schaffen es ein Reh zu jagen!!

Weil es an dem Tag dort sehr gewittert hatte, haben wir uns immer mal in den Medienraum zurückziehen müssen und dort konnte man das auf Bildschirmen sehen.

Ich bin ja nicht so der Typ für einen Jäger, ich könnte das nicht, aber ich muss gestehen, dass ich mich mit dieser Art zu jagen so halbwegs arrangieren könnte (nein, nicht so dass ich es selber tun wollte). Da ist es wenigstens Tier gegen Tier und das Reh hat eine Chance, zu entkommen.

Was mich aber fasziniert ist die Gemeinschaft, die ein so wildes Geschöpf wie ein Greifvogel mit dem Menschen eingeht, auch wenn ich da ein wenig zweigeteilt bin. Es ist eben eigentlich ein Wildtier.
Mit etwas gemischten Gefühlen seh ich die Volieren, in denen so ein großer Vogel in solchen Parks gehalten wird.
Viel Fliegen ist da nicht möglich.
Nachdem aber so seltene Vögel wie z.b der Schopfkarakara vom Katharinenenhügel dort sogar brüten, müssen sie sich ja irgendwie doch wohl fühlen.

Und damit ihr seht,wie so ein seltener Vogel aussieht kommen hier Bilder. Was für Vögel das jeweils sind, weiss ich nicht immer, ich habs mir nicht alles gemerkt.

Das ist der Schopfkararkara. Ein Elterntier.

Und das ist das Baby, das im Juni gschlüpft ist. Es ist in einem extra gesicherten Käfig untergebracht.

Und hier eine der Eulen. Nein, das ist nicht Hedwig ;-), auch wenns eine Schneeeule ist.


Das hier sind, wenn ich mich recht erinnere, Karpatenuhus.


Und es gibt auch so besonders majestätische Arten wie einen Seeadler:


Die Vögel sitzen aber nicht nur in Volieren, manche sitzen auch im Freien auf Sitzstangen.

Vorn ein Falke, welche Sorte weiss ich nicht mehr. Hinten ein Adler.

Die Flugshow konnten wir nicht sehen,weil es wiedermal gewitterte und ein heftiger Platzregen runterging, sehr schade. Im Flug hätte ich sie schon gerne noch gesehen.

Keine Kommentare: