16.8.11

Schon wieder Brot


So, nun durfte ich also gestern für die Familie mitbacken. :-)
Ein Kilo Zwiebelbrot und dann zweimal ein Kilo Walnussbrot.

Für mich zum Merken:

1 Kilo Weizenvollkorn
200g Walnüsse , in Gefrierbeutel grob kleingehämmert ;-)
100g Sesam
ein Würfel Hefe
1 Teel. Honig
4 EL Walnussessig
900ml Wasser
Ansonsten alles wie das Ruckzuckbrot.

Das Walnuss brot schmeckt besonders gut, nachdem es einige Zeit durchgezogen ist. Ich habs gestern nach dem Backen probiert und heute früh. Heute schmeckt es eindeutig intensiver!
Und DAS Brot mit Nutel*a, BOAH!! Da musst ich mich jetzt schwer beherrschen, damit es nur eine Scheibe wurde und nicht mehr!

Die nächste Variation ist schon im Kopf und sobald ich wieder Brot brauche, wirds ein Haselnuss-Karottenbrot :-) Das hab ich früher schon gebacken und das war immer besonders saftig.
Als Grundrezept werd ich auch wieder das Ruckzuck nehmen, weils so schön schnell geht.
Da muss ich aber mit der Flüssigkeit evtl. ein wenig jonglieren.
Das schmeckt besonders gut zu Frühlingsquark oder ähnlichem.
Mal sehen, ob ich das noch so hinbekomme.



Keine Kommentare: