17.12.11

Der fragende Adventskalender



1. Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann?
2. Feierst Du alleine oder mit der ganzen Familie?
3. Gibt es eine Tradition bei Euch zu Weihnachten?

1: Christkind natürlich.
2: Familie, gründlich....
3: Mehrere. 
Christmette um 15 oder 17 Uhr. Dann abends wird erst gegessen und da muss als Vorspeise eine Erbsensuppe dabei sein, dann wird das Geschirr weggeräumt und dann erst wird beschert. Die Nachspeise (Eis) gibts dann danach. Zur Bescherung ruft eine kleine Glocke. Die Geschenke liegen unter dem Baum und die Kinder verteilen sie.
Am ersten Feiertag ist Essen bei Mam, meist Pute, nachmittags Stollen und Plätzchen. Winterspaziergang.
So läuft es jedes Jahr ab.
 
Wir haben aber auch noch ein paar in meinen Augen abergläubische Riten, an die ich mich nicht halte.
Die Wäsche muss bis zum 23.12. abends erledigt sein und zwar so, dass möglichst auch zwischen den Jahren nicht gewaschen werden muss. Ist nicht wirklich einzuhalten.
Ab dem heiligen Abend bis zum 2.Feiertag wird nichts mehr genäht oder gestrickt, nichts mit Nadeln gemacht oder überhaupt gehandarbeitet, man würde sonst das Totenhemd herstellen. 
Pfff, hab ich mich schon eeeewig nicht mehr dran gehalten, nur als Kind, weil ich musste. Wie gesagt, Aberglaube und zwar ein richtig schlimmer.
Ich stricke und spinne wie ich möchte, nur bei Mam nicht, aus Rücksicht.

Keine Kommentare: