30.3.12

Die Qual der Wahl

Ich habe ein Projekt, das mich seit ganz kurzer Zeit furchtbar in den Fingern juckt.
Es ist ungewöhnlich und für mich auch irgendwie ein Test, weil ich sowas noch nie gestrickt habe.
Das Tuch lässt mich nicht los.

Seit ich es vor Augen habe, lese ich es immer wieder durch und grüble.

Natürlich hab ich auch schon nach dem passenden Garn Ausschau gehalten.
Nur.....einerseits und andrerseits...

Einerseits will ich eigentlich jetzt und sofort anfangen, obwohl ich gar keine Zeit und Muße dazu hätte. Dazu bräuchte ich dann ein gekauftes Garn. Ich habs auch gefunden, nur stellte sich heraus, dass es von genau diesem Garn und dieser Farbe nur noch zwei Strängchen hat, Nachlieferung kommt, aber erst so in etwa 10 bis 14 Tagen, frühestens, und dann muss es in USA auch noch lieferbar sein, wenn nicht, tja....

Andrerseits hätte ich ja meine Göttin und noch so ein-zwei Spezereien an Spinnwolle da. ;-)
Als da wären Yak mit Seide, Kashmir, Babyalpaka, Hochfeines Merino (18 mic), Babykamel mit Tussahseide, solche Sachen eben...
Irgendwas davon sollte ja für so ein besonderes Tuch passend sein.
Im Moment tendiere ich zum Babyalpaka oder zum Babykamel mit Tussah. Beim Yak ist die Grundfarbe nicht gut, gibt abgestumpfte Farben.

Die Krux an der Sache ist, ich muss ca 300g Garn mit ziemlich genau 800m/100g spinnen und das dann noch unifarben färben und den Farbton, den ich mir vorstelle auf Anhieb hinbekommen....


Nun, ums Spinnen isses mir eigentlich nicht, aber das Färben SO hinzubekommen, dass es wirklich so ist wie ich es mir vorstelle, nun ja, das kann, muss aber nicht klappen.
Natürlich hätte ich dann ein absolut individuelles Unikat, dessen Wert für mich gar nicht einzuschätzen wäre.
Hmmm.....

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, sich was schnuckeliges fertiges an weissem Garn zu kaufen, ich hätt da auch schon was im Auge ( Babyalpaka/Kashmir/Seide) und das dann nur zu färben.

So, und nu????

*grübel*

1 Kommentar:

Ester hat gesagt…

Hallo Liebchen,

und wenn Du erst die Wolle färbst und dann spinnst? Dann hast Du ein zart meliertes Uni und eine ganz eigene Wolle (und ja, ich denke mir schon, daß Dir der Gedanke auch schon gekommen ist :-) )
Und grade Babykamel lässt sich so schön färben und hat den großen Vorteil, daß es nicht filzt....

Sonnige Grüße, Ester
(welche Farbe soll es denn bekommen, das Tuch?)