30.7.12

Brotbacktag

Gestern war ich zum Brotbacktag bei einer Spinnfreundin eingeladen, die ein echtes Brotbackhäusle mit Holzofen hat. Einfach genial für bestes Brot.


Ich hatte mir ja schon ein Brot vorbereitet nach diesem Rezept. Allerdings hatte ich alles aus Vollkornmehl gemacht und dazu noch Leinsaat und Sonnenblumenkerne zugegeben. Das werde ich das nächste Mal sicher nicht mehr machen, denn es schmeckt zwar absolut super, aber die Wirkung ist auch, nun sagen wir mal....durchschlagend...
Ich werde dann zwar Dinkelvollkorn nehmen , aber das Roggenmehl lasse ich beim Normalen und die Leinsaat werd ich weglassen, dafür etwas mehr Sonnenblumenkerne.

Hier wird grade die Glut entfernt, damit dann das Brot eingeschossen werden kann.



Dann musste der Ofen etwas runterkühlen für das Einschiessen der Brote.



Richtig professionell :-)


Ausserdem hat uns Sibylle noch gezeigt, wie sie Mozzarella selber macht.


Viele Utensilien brauchts da nicht dazu, es ist zwar Arbeit aber ich finde es lohnt sich. Hier wird die Milch erhitzt  und danach alles was rein muss danach zugegeben. Während der Wirkzeit des Labes hatten die Brote Halbzeit und wurden mit Wasser bespritzt.


Sieht das nicht schon lecker aus? Und der Duft erst!! *IAMMI*

Dann war es Zeit den Käsebruch zu machen.


 Und die Molke abzugiessen und abzutropfen. Sieht schon sehr käsig aus :-)


Wenn dann alles abgelaufen ist sieht der Klumpen schon nach Mozarella aus:


Aber so bleibt er nicht, er wird wieder zerstört, sprich, er muss in einem Topf zerkrümelt werden.


Topf deshalb, weil da richtig heisses Wasser zugegossen wird und die Masse nochmal mit einem Kochlöffel....na sagen wir mal "verdichtet" wird, dabei tritt nochmal Milchflüssigkeit aus, die auch wieder abgegossen wird.



 Zwischenzeitlich waren die Brote fertig und wurden zum Auskühlen des Bodens auf den Kopf gedreht.


Dann wurden die typischen Kugel aus der Mozzarellamasse geformt und in kleine Schüsselchen mit Salzlake gegeben. Fertig!




Nun bin ich schon am suchen, wo ich Laktase flüssig herbekomme, damit ich das auch für mich umändern kann.Ich frag auch mal bei uns in der Apo nach, dort soll es das ja geben.

War ein toller Nachmittag!

Zu Hause hab ich dann natürlich gleich mein Brot angeschnitten und Silylle hat mir auch eines ihrer Brote mitgegeben, das werd ich heute probieren.

Meines ist grober.



Sibylles ist ein feines Roggenbrot.



Selbergbackenes Brot ist überhaupt das leckerste was es gibt! :-)
Mein GG hat geschlemmt und musste natürlich gleich heute früh bei unserem Brötchenhändler damit angeben, dass er heute weniger Brötchen holt,weil seine Frau am Wochenende Brot selber gebacken hat und das sei so lecker. *hihi* isser nicht niedlich ? *grins*

Keine Kommentare: