21.8.12

Waldpilzrisotto

Es gab heute eines meiner Lieblingsgerichte und da hab ich festgestellt, dass ich das noch gar nicht hier hinterlegt hatte. Das hole ich jetzt nach :-)

Das ist für ca 4 Portionen, da es sehr sättigend ist und ich messe Reis immer in "Mugs", also Kaffeetöpfen ab:

Ein Mug voll Reis, normal Risottoreis, aber wenn man ihn nicht vorher wäscht, geht auch normaler Reis.
ca. 1/2 l Gemüsebrühe
eine kleine Zwiebel, gewürfelt
etwas Fett oder Öl zum andünsten
150g Parmesan, gerieben
ca 300g tiefgekühlte Waldpilzmischung, eifrige Sammler dürfen auch gerne in den Wald gehen ;-)
ein wenig Knoblauchpulver, ersatzweise frischer Knoblauch, maximal eine Zehe.
etwas Kräutermix, tiefgekühlt.

Man gebe das Öl in einen Topf, dünste darin die Zwiebeln an, gebe den Reis  dazu und kurz danach die Brühe.
Dann die Pilze, die Kräuter, das Knoblauchpulver zugeben und alles zusammen weichdünsten.
Immer mal kontrollieren, wie weich der Reis ist. Wenn nötig etwas Brühe zugeben.

Kurz vor Ende der Garzeit den Parmesan und etwas Butter einrühren bis das Risotto eine sähmige Konsistenz hat.

Mit einem schönen Salat ist das ein wunderbares, schnelles und einfaches Essen.





Keine Kommentare: