21.2.13

JIPPIEEE!!! Es ist weg!!

Sprech ich in Rätseln?
Ok, wird gleich aufgelöst.

Seit Monaten hat mich mein Tradi, Schätzchen genannt, sehr geärgert.
Egal wie ich gesponnen hab und egal wie und wo ich geschmiert hab, es hatte immer ein leiseres oder lauteres Tock dabei. Das war von Anfang an dabei, aber es gab sich durch das Einspinnen und war dann eigentlich weg.

Plötzlich und schleichend tauchte es wieder auf und wurde jetzt auch lauter.
Ich hab probiert und getan und gemacht, was ich so wusste und dachte, nichts half.

Heute nun sass ich wieder dran und probierte, es machte mich wahnsinnig.

Dann schob ich es wutschnaubend zur Seite und als ich es so schob, merkte ich, dass es in sich sehr beweglich war. Sprich, es war etwas wackelig.

Ich zog also meinen Imbusschlüssel hervor und zog die vier Schräubchen nochmal feste nach und siehe da: kein tock mehr, so wie ich es  wollte :-)

Meine Überlegungen ergaben folgendes.

Das Rädle steht auf Laminat, ohne Teppich, es muss so, weil ich wegen Käthe keinen Teppich hinlegen kann.
Ergo überträgt sich die Vibration beim Spinnen viel stärker auf die Konstruktion.
Wenn man beim Spinnen genau hinschaut, kann man das auch sehen.

Also lockern sich logischerweise die Schrauben eher und mehr als auf Teppich und weil das Rad dann insgesamt zu viel Spiel hat, tönt es eben laut.

Mei, wenn ich da nur eher drauf gekommen wäre!!!
Jetzt ist es kein Sorgenkind mehr, sonderen wieder ein liebes Rädchen und ich sitze wieder sehr gerne dran. :-)

Keine Kommentare: