22.2.13

Weil ich danach gefragt wurde...

..hab ich mich mal wieder schlau gemacht.

In einer meiner Handarbeitsgruppen hier vor Ort kam das Thema Tunesisch Häkeln auf (beim Link bitte die Anfangswerbung übersehen) und ich erinnerte mich, dass ich das als junges Mädel mal gerne gemacht hab, also sagte ich, ich würde das nächste Mal was mitbringen.

Heute nun hab ich ein paar Probereihen gemacht (drei verschiedene Muster) um zu sehen, ob ich es noch kann. Ging.


 Bei K*nitPro gibts ja auch diese Häkelnadeln am Seil dafür, die aber etwas gewöhnungsbedürftig sind, denn wenn man bei langen Stücken, wofür sie ja gedacht sind, die ganzen Maschen drauf hat, lässt sich die Nadel nicht mehr so gut greifen, die Sache wird etwas rutschelig.

Man kann dann entweder versuchen sich dran zu gewöhnen ( irgendwann geht das schon ganz gut, nur beim Kreuzmuster isses ein bisserl straff), oder man macht es dann doch lieber so ähnlich wie beim M*agic L*oop und zieht das Seil als Schlaufe heraus.

 Dabei hab ich aber die Bedenken, ob das nicht auf dauer schädlich für die Seilverbindung ist, denn das ist eine relativ dichte Häkelei.

Und dass hier keine falschen Gedanken aufkommen, ich hab da noch keine riesen Werke damit gemacht. Ich hab bisher nur hauptsächlich zu Lernzwecken einzelne Patches gemacht, bei denen ich zum Einen die diversen Muster und Techniken studiert hab und welche die mal eine Decke werden sollten .

Da diese Art zu Häkeln aber schon damals sehr auf mein Daumengrundgelenk ging, hab ich es bei den diversen (durchaus zahlreichen) Musterproben belassen.
Man kann damit aber schon auch Kleidungsstücke machen, denn man kann auch abnehmen zu zunehmen und Knopflöcher machen. Das ergibt dann sehr dichte, aber sicher auch etwas steiffere Kleidungsstücke.



Keine Kommentare: