26.3.13

Die neue Weste.

Als Annie *winke* in ihrem blog einen Link zu einer schicken Weste gepostet hatte, hat mir die so gefallen, dass ich gleich auf die Suche nach Garn ging.
Es fiel mir sozusagen in die Hände.

Ein selbergesponnener Mohair/Merinomix in Petrol mit bunten Einsprengseln, der schon länger auf seine Bestimmung wartete.


Maschenprobe gemacht und für gut befunden.
Vorgabe: 20M und 28 R ergeben 10 cm.
Meine Mapro: 19 M und 28 R sind 10 cm.
Das war für mich ok.

Also hab ich mir die wie ich dachte passende Größe rausgesucht, so wie die Abmessungen es vorgaben. Die größte Größe natürlich.
Schon beim ersten Stricken dachte, mei, das wird zu groß.

Als ich dann viele Reihen später noch mal nachgemessen hab, wusste ich, das wird ein Zelt.
Ich hätt mich zweimal drin einwickeln können.
Also Nadeln raus und von Vorne, jetzt drei Größen kleiner und siehe da, jetzt passen die Ausmaße.



Ich hab ein grundlegendes Passformproblem mit den Amigrößen, die passen bei mir nieundnimmer. Weder die Socken noch die Kleidung.
Alles immer mehrere Nummern zu groß, trotzdem doch die Maße angegeben sind und ich mich immer von Neuem abmesse und dann erst die Größe raussuche. Ich versteh das nicht.

Dumm ist nur, dass ich jetzt mit der Länge jonglieren muss und viel rechnen muss, weil mir die Weste jetzt etwas kurz würde und ich sehen muss, wo die die Taillierung jetzt sitzen muss.
Man könnte sagen ich bin grad dabei, mir diese Jacke neu zu entwerfen (auch weil mir die Art das Muster zu stricken nicht behagt hat)......oder auf den Leib zu schneidern. *seufz*
So hatte ich mir das nicht gedacht.

Jetzt hab ich erst mal unten eine Musterreihe mehr gemacht, nun kommt die Sache mit den Taschen und dann werden wir sehen.

Keine Kommentare: