28.3.13

Osterzopf



Unser idiotensicheres Familien- Grundrezept für süßen Hefeteig:

500g Mehl  , meine Abwandlung:( ca 150g griffiges Mehl, 100g Dinkelvollkorn, 250 g Weizenmehl 405)
1 Ei,
1/4 l lauwarme Milch,
einen Würfel Hefe mit 2 Tl Zucker flüssig machen.
50g zerlassene Butter,
ca 70g Zucker,
ein halbes P. Vanillinzucker,
eine gute Prise Salz,
abgeriebe Schale einer halben Zitrone oder erstazweise Zitronenaroma nach Geschmack,
3 Tropfen Bittermandelaroma,
1 TL Rum oder Rumaroma
eine gute Prise Muskat (ca. einen halben TL)

dazu: ca 100g geröstete Mandelstifte und ca 70g Rumrosinen,  Mandelplättchen zum Bestreuen.
Butter zum bestreichen.

Anmerkung: ich gebe immer die Milch zur zerlassenen Butter gleich dazu und lass sie einen Moment stehen, dann ist sie sicher lauwarm.

Mehl in die Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe reingiessen und mit etwas Mehl verühren bis sie breiig wird, leicht Mehl von Rand drüberstäuben und stehen lassen bis sich oben Risse bilden und sie merklich aufgegangen ist. Dann die ganzen anderen Zutaten am Rand zugeben und einen Teig rühren, gut schlagen , damit er Luft bekommt . Wenn er die Schüssel sauberputzt ist er fertig.
Meist bestäube ich ihn am Schluss noch mal ein bisserl mit Mehl und knete ihn nochmal leicht durch.
Gehen lassen bis er gut gewachsen ist (ca. eine halbe Stunde).

Für den Osterzopf hab ich dann die Mandelstifte in einer Pfanne geröstet und die Rosinen in Rum eingeweicht.
Das knete ich nach dem ersten Mal gehen in den Teig ein, dann muss er nochmal eine gute halbe Stunde gehen, auf dem Blech (mit Backpapier belegt)  zum Zopf formen, mit zerlassener Butter bepinseln und mit Mandelsplittern bestreuen.

Wie gewohnt backen :-)


Keine Kommentare: