16.3.13

Tagesticker

- so langsam kommt Licht ins Dunkel, sprich die Grippe lichtet sich und mein Hirn fäng so peu a peu an, wieder zu arbeiten. Schönes Gefühl. Auch die schlussendlich doch noch dazugekommene Rüsselpest macht sich langsam vom Acker. Gut ist, dass die Schnupfennmedis auch den Husten lösen und ich keine Hustkrämpfe mehr habe. Alles wird gut!

- durch die gezwungene (fast) Tatenlosigkeit kam ich dazu, endlich mal meine drölfhundert Ordner mit Anleitungen zu sortieren und neu einzuordnen. Dabei hab ich bemerkt, dass es da auf einigen Gebieten eine gewisse "Überlast" gibt ;-)
Man sieht doch deutlich, dass die Präferenz bei den kleineren Dingen liegt, wie kleine Tücher oder Socken. Hmm, was das wohl über mich aussagt?

- blöd ist nur, dass ich dann auch gleich wieder bei ravelry , knitty und drops nach neuen Anleitungen auf bestimmten Gebieten gesucht habe und natürlich fündig  wurde. Nun darf ich neue Ordner bestücken *hüstel*

- seit heute mach ich auch wieder ein bisserl Haushalt. Immerhin Wäsche waschen, war auch nötig.
Aber so eine Auszeit zeigt auch, dass wir eine Zeit lang ohne auskommen, weil genügend Wäsche vorhanden ist. Und es zeigt, dass es keine Kathastrophe gibt, wenn ich mal echt ausfalle, der Haushalt klappt trotzdem irgendwie, weil mein GG das schon auf seine Weise irgendwie hinbekommt, selbst wenn er mit  ungebügeltem Hemd durch die Gegend rauscht. (Und ja, ich hab ihm beigebracht, wie man Hemden bügelt, aber er läuft lieber ungebügelt rum, ok wenn er's so will...)

- die SONNE kommt hervor, ich glaubs ja nicht! *freufreu*
Es gibt sie also hinter all diesen verflixten Schneewolken und- wänden immer noch.
Mitte März und nachts immer noch minus 11 Grad und Schnee, wie blöd ist DAS denn!

-Was soll das für ein Jahr werden, Balkon- und Pflanzentechnisch gesehen.
Ich hab keine Tomaten ausgesäht, das wird eh nix, das Jahr wird dafür zu kurz sein, denn bei uns ist es so, dass nach dem Volksfest im August, schon meist der Herbst losgeht.
Ich hab noch keine Ahnung, was ich pflanzen werde.
Echt! Ich will hier WEG! In eine Gegend wos wärmer ist, Weinbaugebiet oder so, wenigstens! *GNARF*

- MIR FEHLT MEIN GARTEN!!
es gibt so ein paar Dinge, die ich ja aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann, schon sehr lange nicht mehr, und der Garten ist das, was am schlimmsten ist.
Allein das Kompostumsetzen und -sieben im Frühjahr und dann das aufbringen auf die Beete, hach der Duft der frischen Komposterde nach Wald, mei das vermisse ich.

Die ersten zarten Spitzen des neuen Grüns, meine kleinen Lieblinge, die mich jedes Jahr wieder neu begrüßt haben, meine Raritätchen, die ich gehegt und gepflegt habe, damit sie sich gut vermehren.
Und dann natürlich das Aufblühen , an dem ich sehen konnte, ob meine Blühfolgeplanungen und meine Farbkombis gelungen waren oder nicht und wo ich da noch nachhelfen muss.

Ja, ich hatte einen tollen Garten mit Schattenbeeten (dort hab ich immer das Laub aufgehäufelt, denn da lebte eine Igelfamilie jedes Jahr), einer Naschecke mit Beerensträuchern und Erdbeeren, einem winzigen Gemüseteilchen, einer Trockenmauer, die ich selber Stein für Stein  aufgeschichtet und mit seltenen alpinen Pflanzen bestückt hatte. Dort lebten meine Lieblinge, die Zauneidechsen.

Ich hatte Rosenbeet mit zum Teil alten Rosenzüchtungen und auch neueren, aber alle mit Duft denn ich mag keine kastrierten Rosen, die können noch so schön blühen, ohne Duft kamen die nicht bei mir unter.
Und ich hatte Sammlungen von Hostas (richtig seltene Sorten , an die man im normalen Handel gar nicht rankam, weil ich die damals vom Züchter selber geholt hatte), Glockenblumen, Hauswurz und Geranium.

Ja, und dann gabs da noch meine Erdorchideen! Sehr empfindliche Pfleglinge!!
Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich den richtigen Standort gefinden hatte, wo sie dann endlich  größer wurden und sich vermehrten, denn die Kombination  natürliche Bodenfeuchte-Sonnendauer-magerer Boden macht da enorm was aus.

Und genau dann musste ich den Garten aufgeben.....
Einen Teil der Pflanzen hab ich dann verschenkt,  ein Teil ist bei meiner Mam gelandet, aber meine Erdorchideen, konnte ich da nicht ausgraben, falscher Zeitpunkt, das hätten sie nicht überlebt.

Nun sie haben es auch so nicht überlebt.
Der Nachfolger hat das meiste der übriggebliebenen Pflanzen ausgerissen und seinen Grillplatz vergrößert und ausserdem mehr Rasen gemacht, da muss man nicht so viel mit tun.
Ich hatte ihm zwar gesagt was wo steht und ihn auf die Orchideen hingewiesen, aber das war ihm sowasvon egal.
Nun, es liegt eben nicht jedem und grillen macht ja auch Spass.

Jetzt hab ich hier nur noch den Balkon.....

Keine Kommentare: