28.4.13

Fantasie mit Schneegestöber

So immer mal zwischendurch stricke ich auch noch. Zur Zeit an einer dicken Jacke, die ich mir Stückerl für Stückerl selber ausgedacht habe und noch denke, deshalb der Name.

Anleitung wirds leider keine geben, denn ich habs mir nicht aufgeschrieben.

Sie ist aus eine selbergesponnenen Merinowolle, von Gabi Wollpoldi gefärbt und von mir aus dem Vlies in unregelmäßigem dicken Designergarn sehr kuschlich und weich ausgesponnen.


Wie ihr seht hab ich diese Jacke in einem Stück gestrickt, das mach ich so schnell nicht wieder, ist echt unhandlich und bei der dicken wolle noch viel mehr.
Ich hab ja nix gegen Zusammennähen und die nächste werd ich wieder nähen.
Diese "Hörnchen" am oberen Ende sind die Zopfpasse, die ich bis ins Rückenteil reinziehe und dort annähen werde.

Ich hab sie nach der letztlich geschehenen Modeberatung bei Freundinnen *winke* (sie wissen schon, wen ich meine) weitergestrickt und somit ist sie nicht so lang,wie ich sie normal gestrickt hätte.
Nur ca. 70 cm, normal wäre ich wieder bei 75 bis 80 gelandet, aber ich hab mich gebremst. :-)
Sie hat musterbedingt ein wenig Figur, aber nur einen Hauch und eben die Schmuckpasse, die die Blicke ablenken soll.

Ausserdem überlege ich noch , ob ich bei den Ärmeln die Musterpasse mittig so stricken soll, das sie durch die Schulternähte bis zur Kragenpasse raufgeht. *grübel*
Das gäbe Festigkeit für die Schultern, wäre bei dem Muster nicht schlecht und es wäre nochmal ein Blickfang, denk ich. Hmmmm....

Ich hab aber auch schon überlegt, gar keine Zopfmusterpasse mehr reinzustricken und nur das Grundmuster zu machen.
Ich überlege noch.

Was ich auch noch überlege ist der Verschluss, ob überhaupt und wenn ja, welche Art.
Reissverschluss fänd ich jetzt da nicht passend, einfache Häkchen fänd ich nicht schlecht, Knöpfe wollt ich von Anfang an nicht.
Es gäbe auch noch diese Art Posamentenverschlüsse, aber ich glaube das wäre to much.
Oder eher offen und nur oben beim Beginn des Ausschnittes einen Clasp oder auch Zierhaken a la Dale.

EDIT: So jetzt ist der Korpus fertig, Fäden vernäht, Kragen dran, passt.
In dieser Jacke hab ich so allerlei Neues für mich vereint. Zum schon erwähnten kommt nun noch das Three Needle Bind Off an den Schultern dazu. Hm, vielleicht bekomm ich nun tatsächlich mal eine Jacke, die passt *hoff*

Keine Kommentare: