13.12.14

Püppis Ankunft

Vor ein paar Tagen war ich auf der Suche nach einem bestimmten Rad. Ich wollte schon lange so als Quasireiserad eine kleine Ziege und da ich nun mal K*romsk*i- Fan bin kam nur das P*relu*de in Frage.

Auf meine Anfragen bei Händlern bot mir eine ihr P*relude an, das zwar aufgebaut sei , aber nur auf dem Schrank herumstehe und noch nicht mal gesponnen sei.
Sie habe es als unbehandelt gekauft und dann nur einmal eingeölt, es habe drei Macken am Schwungrad und daher wäre es recht günstig.

Ich hab ne Zeit lang überlegt, denn ich wollte es ja in Mahagonie, eigentlich.
Aber als ich es mir so überlegte, dachte ich an das arme Ding da auf dem Schrank und nach ein wenig Beratung mit anderen Spinnkolleginnen und meinem GG hab ich die Kleine doch gekauft.

Nun ist sie da, die kleine Püppi, die ich aus schlechter Haltung befreit habe. Wenn ihr euch das Foto anschaut, seht ihr vielleicht schon, was ich meine.


SO verpackt man kein Spinnrad!! Lieblos auseinandergerupft und in den Karton geschmissen, so sieht das aus. Als ich den Karton geöffnet hatte, musste ich erst mal Tonnen von Papier runterholen. Nicht das es darin eingepackt gewesen wäre oder sonstwie gesichert, nö, wäre zu viel Arbeit.
Ich kann froh sein, dass nix irreparabel gebrochen ist.

Beim Auspacken hab ich dann gesehen, dass der Einzugshaken fehlt und dass sie mir zwar drei neue Spulen dazugetan hat, die ja dazugehören sollten, aber eben die falschen, Es sind Bulkys, nicht die normalen.
Ist aber nicht so schlimm, da ich ja noch zwei andere dieser Marke habe, hab ich auch Spulen ;-) und die Bulkys mach ich farblich passend zu meinem walnussfarbenen Bulkyflügel von C*inderella , meinem S*onata.

Beim Aufbauen sah ich, dass nicht nur tatsächlich die drei erheblichen Dellen im Schwungrad sind, die sie mir ja gesagt hatte, nein, auch eines der Klavierbandscharniere unter der Mother of All ist verbogen und der Knecht war längs ein Stück gespalten und wurde geleimt. Man sieht es kaum, ich habs beim Behandeln mit Wachs gesehen.
Ich sags ja, ein echt armes Ding ist das gewesen!

Der Witz ist: die Exbesitzerin ist auch noch Händlerin und kann spinnen...eigentlich.....
Aber vielleicht bin ich da etwas überempfindlich im Umgang mit den Rädern.

Nun ist sie frisch eingewachst mit schickem Bienenwachs, poliert bis sie seidig glänzte und angesponnen. Eine Spule ist schon fast voll.


So sieht sie aufgebaut aus, nun darf sie endlich das tun, wofür sie auf die Welt kam: Wöllchen spinnen :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Wollmaus,
viele Liebe Grüsse zu Deinem Geburtstag, vor Allem Gesundheit und das Dir nie die Wolle ausgeht .
Ich hoffe Dir und Deiner Family geht es gut.

LG, du weißt ja von wem