20.3.16

Was hier so vorgeht....

Ja, ich weiss, es ist hier schon lange nichts mehr geschrieben worden, das hängt auch damit zusammen, dass das reale Leben hier rundherum tobt und ich an den Blog dann nicht mehr denke.

Hier ein Update der Ereignisse:

- mein Mann muss baldmöglichst in Rente gehen. Nicht nur sein rechter Daumen ist so geschädigt, dass es seinen Beruf sehr beeinträchtigt, auch die linke Schulter, die ja schon mal operiert wurde,ist wieder arg. Diesmal so schlimm, dass sogar der Doc sagte, diese Schulter sei nur noch ein Trümmerfeld...(!).
Das will bei dem schon was heissen.
Leider wird es finanziell nicht so reibungslos gehen, wie wir erhofften, aber es hilft nichts, er kann so nicht weitermachen.
Wann genau, es soweit sein wird, ist noch nicht sicher, wir haben noch viele Termine zu absolvieren.

- mein älterster Neffe hat demnächst Konfirmation und meine Mam hat Jubelkonfirmation. Zwei riesen Feste, die anstehen, d.h. es ist viel los hier mit Planung.

- ich muss auch zur Zeit von einem Doc zum andren, einmal wegen Schilddrüse, da hat sich was neues aufgetan, das beobachtet werden muss,  und zum andren wegen "Frauengeschichten" wie man da so schön sagt. Wechseljahre gehen eben nicht bei jeder so reibungslos......

- wenigstens kann ich meine Hand mit Einschränkungen wieder ganz gut nutzen, ich darfs nur nicht übertreiben. Ein wenig Stricken ist ok, Spinnen geht ganz gut, Malen auch solange ich nur wenig spachtle.

- zur Zeit bin ich wiedermal in einem Malkurs,der sich mit Ölmalerei nach der Art der alten Meister beschäftigt. Tolle Sache...eigentlich...liegt mir total, macht unglaublich Spass....aber da ist das Malmittel, das eine Mischung aus verschiedenen Terpentinen und noch so einigem andren Zeugs ist, das leider extreme Gerüche entwickelt. Die Gerüche wären ja net so schlimm, aber leider,leider hat das Zeug Auswirkungen auf meine Bronchien.
Nach dem ersten mal, als wir das Zeug beutzten, haben mein Hals, mein Rachen und meine Bronchien gebrannt, als ob ich die mit dem schärfsten Chili eingerieben hätte und am Tag danach waren sie gereizt und verschleimt. MIST!!
Ich bin im ganzen Kurs wiedermal die einzige,die da gesundheitlich reagiert. Grrrrrrr...
Daher werd ich den Kurs sausen lassen müssen, so kann ich net weitermachen.
Und das stinkt mir gewaltig!

- ich fange wieder an, Kleidung zu nähen :-)
Endlich steht mein Mininähtisch, mehr Platz ist eben nicht, und da steht jetzt meine Dicke drauf und wartet auf viele Stunden Surren und Nähen :-)
Stoff hab ich schon hier, einmal für einen Tellerrock aus schwarzem Leinen und einmal Jeansstoff für einen Rock oder auch eine Weste, mal sehen.
Schnitte sind auch da, ich muss nur noch die Zeit und die innere Ruhe haben, loszulegen.

- und ich (!) treibe mich auf Seiten über Mode rum. Wer mich kennt,.weiss wie absurd das eigentlich ist. Ich hatte immer meinen eigenen, eher sportlich saloppen, legeren Stil, bequem und geländegängig, hab nie was auf die gängige Mode gegeben und eben angezogen und gekauft was mir grad so gefiel und einfach auch irgendwie passte.
 Bei großen Größen in einer Kleinstadt muss man da schon auch mal nehmen, was so da ist, da ist modisches nicht wirklich immer möglich.
 Und ich war auch nicht wirklich mutig, farblich vielleicht schon, zumindest seh ich mich nicht als graue Maus, aber von den Schnitten her nicht.
Und dann stiess ich auf zwei Seiten, die mich erstaunten und zum Teil sogar verblüfften.
Zum einen eine Seite, die sich generell mit Mode und Figur beschäftigt, die hat mir schon sehr weitergeholfen.
http://blog.modefluesterin.de/
Da hab ich mich dann erst mal genauer vermessen und bekam heraus, dass ich eine X Figur hab, was mich schon sehr erstaunte.
Und als ich die Tipps dafür las, hab ich schon erst mal geschluckt.
Bein zeigen,  Schuhe mit Absätzen und Figur zeigen......

Ich und Figurbetonte Kleidung! SCHLUCK!
Nix mehr mit sackartigen T-Shirts, weiten Wohnraumpullis etc, die weit bis über die Oberschenkel gehen und über alles was Figur sein könnte drüberhängen......eine Taillierung muss her.... ach du liebe Zeit!
Gürtel zum betonen der Taillie...ich und Gürtel!!!

Tja und dann kam diese Seite, die ich immer wieder ansehe.
http://luziehtan.de/de
Und da hab ich echt große Augen bekommen!
Ich gebe zu, im ersten Moment hab ich auch bei manchem der Outfits gedacht:  du liebe Zeit!
Aber ich denke, das liegt auch viel daran, dass unser Blick durch die Modezeitschriften tunnelartig geworden ist.
Wenn man sich hingegen länger mit der Seite beschäftigt und sich das Auge an andere Proportionen gewöhnt hat, sieht man dann doch, wie gut es aussehen kann.
Ok, soooo mutig wie Lu werd ich wohl nicht werden, aber ein bisserl davon werd ich versuchen mir hinter die Ohren zu schreiben.

Vielleicht inspiriert das auch einige meiner Leserinnen, die auch das Problem haben, nicht dem gängigen Größenideal der Modejournals zu entsprechen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Wollmaus ,will nur mal fragen ob bei Euch alles Ok ist ,ob es Euch gut geht ,hier ist es so still
Lg Christa