15.8.10

Der Sonnenstoff

Ich bin euch noch ein Bild von meinem letzen Webstück schuldig. Ich hatte ja auf der Harfe mit einem Stück angefangen, für das ich noch mit Zwiebeln Garn gefärbt habe.

Tja, auf der Harfe ist die Kette immer noch drauf und wird da wohl auch nicht fertig werden. Ich werd sie da irgendwie herunterholen müssen.
Wie weiss ich noch nicht, denn es sind mehr als drei Meter und bei 80 cm Breite sind das viele, viele Fädchen, die sich wunderbar verheddern können.

Ausserdem möcht ich ja diese Kette wieder verwenden und auf dem kleinen Knitters Loom in einer bestimmten Farbrichtung einrichten, damit der Stoff dann auch so schön wird wie dieser:

Das ist nun das Ergebnis auf dem Kleinen, der sich nicht geweigert hat, diese Kette abzuweben. Der Große meinte plötzlich, der Gatterkamm solle festsitzen und sich auch nicht richtig einrasten lassen.
" Weben, ich , diese Wollkette? Niemals! " So sagte er zu mir.
"Ok," sagte ich," dann eben der Kleine,wenn du nicht willst."

Und siehe da, der Kleine nahm sie ohne Murren an.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich den Kleinen liebe :-)
Wenn es den in 80 gäbe, wäre ich ein glücklicher Mensch!

Der Kleine webt jetzt auch eine Kette, die ich in einem Anfall von Wahnsinn aufgebäumt habe. Sie ist nicht breit, ein Schal eben, aber sie hat Tücken, weil ich Riesenrindvieh meinte, ein wunderbares Seidengarn mit einem mit KID MOHAIR zu einer KETTE zu vereinen. Ich muss echt mit Blödheit geschlagen sein.

In der Mitte (Lila) ist das Kid Mohair und genau da öffnet sich das Fach nicht.
Ist ja klar, Kid Mohair-> lange Fusseln dran-> die VERHAKEN sich!!!!
Halloooohoooo *sich an den Kopf hämmert* jemand zu Hause?
Kann man vielleicht mal das Denken einschalten, BEVOR man sowas macht?
Aber NÖ, ich dachte ,die Farben sind so schön, das muss so.
Erst beim Weben hab ich es gemerkt. Bin ich nicht ein Schnellmerker ;-)

Aber man kann ja draus lernen. Und so hab ich einen Trick entwickelt, dass es wenigstens halbwegs besser geht und ich nicht bei jedem Fachwechsel mir den Fingern da reinkrabbeln muss und Fädchen für Fädchen auseinanderziehen muss.

Ich ziehe den Gatterkamm ohne Rücksicht auf Verluste ( die Kid Mohairfusseln) nicht nur nach Vorne zum Anschlagen durch, nein, ich ziehe ihn nach Hinten bis zum Kettbaum durch, mehrmals, und so öffnet sich das eine Fach normal und das andere fast.
Der Kamm löst die Verklettung :-)

Nach ein paar Anschlägen muss ich dann aber die Mohairfusseln aus der Kette hinten ziehen. Aber was solls, so bekomm ich das gewebt und darauf kommts mir an.

Keine Kommentare: