15.8.10

Ist Weiss langweilig?

Nun, nicht für mich.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir eine Strickjacke aus einer wunderbaren Wolle gstrickt. Es war Wolle vom Bündner-Oberländer Schaf , die ich recht weich ausgesponnen habe. Das Rohmaterial bekam ich damals direkt aus der Schweiz und ich liebe diese Wolle bis heute sehr.
Leider bin ich im Jackenstricken nicht gut, ich hab noch keine so hinbekommen, dass sie richtig passt.
Nun nöcht ich einen neuen Versuch starten, hab aber keine Bündner Wolle mehr. Während einer nahezu archäologischen Grabung in den Tiefen meiner Spinnwollvorräte *grins* fand ich dann eine Wolle, die in etwa die gleiche Struktur hat. Eine Spinnprobe ergab, sie kommt da nahe dran.


Ich bin sehr zufrieden damit. Die Bündner hat eine leicht "filzige" Struktur, sie ist nicht glatt und glänzend, aber weich und flauschig.

Und in etwa so wird jetzt auch die "Fundwolle" .


Es ist ein Wolle, die ich ganz am Anfang meiner Spinnerkarriere als " Schottische Wolle, Flocke, gewaschen" von Frau Fritz gekauft hatte und zum Band kardieren liess. Diese Wolle gibts so gar nicht mehr. Eigentlich schade.

Sie ist so schön und spinnt sich ganz leicht. Macht Spass! :-)

Keine Kommentare: