25.3.11

Und weiter geht's..



..in der Welt der kleinen Blöcke.
Nun wird es zum Teil schon recht fizzelig.

Es wurden wieder drei Teilchen fertig. nun bin ich also bei 28 :-)
Und damit ihr mal seht, wie ich das in etwa mache, wenn ich Teilchen vorbereite:

Erst male ich die Blöcke auf Freezer Paper ab, schneide sie dort seeehr sorgfältig mit meiner besten Schere aus (da kommt es auf jeden Millimeter des Bleistiftstriches an) und verpacke sie gut beschriftet auf jedem Teilchen in solche Minitüten. So brauch ich mir dann nur die entsprechende Tüte mit der kopierten Vorlage dazu zur Nähmaschine oder auf den Sofatisch legen.
Die drei hier waren für das Handnähen gedacht, wobei ich dann allerdings den ganz oben links doch großteils mit der Maschine gemacht hab und nur den letzten Rest dann auf dem Sofa.
Auch der ganz rechts wird wohl eher mit der Maschine gemacht werden, tutto kompletto.


Das das schon recht kleine Teile sind, die ich da nähe sieht man hier. Das geht aber noch kleiner, sehr viel kleiner.....aber dazu später ;-)

Aufgebügelt sieht das dann so aus:


Das werden dann noch mit einem dünnen Bleistift die Nahtlinien rundherum gezeichnet und die Nahtzugaben mit dem Rollschneider und einem Schneidlineal ausgeschnitten, manchmal auch nur mit meiner Schere ganz gemütlich auf dem Sofa.

Und das ist der fertige Block:


Ich find ihn perfekt und bin sehr zufrieden mit ihm. :-)

Fertig wurden dann noch zwei andere, die zur Mitte gehören und betont weden sollten, deshalb hab ich da einen etwas auffälligeren Stoff genommen:
Diese Teilchen haben teilweise schon nochmal etwas kleinere Einzelteile:



Tja und dann hab ich mir noch etwas vorbereitet, den Block, der in dem ganzen Quilt die allerkleinsten Einzelteile haben dürfte: Papa's Star, G-6 für die Eingeweihten .

Eigentlich wollte ich den gestern mal eben mit Foundation Piecing nähen.... hm, mal eben....
Damit war's dann nix. Die Teile sind einfach unter dem Nähfuß verschwunden und ich hab schon einen schmalen Inchfuß.

Mein Finger konnten das Dingchen einfach nicht mehr halten und ich hatte schon Angst sie rutschen mir in den Unterfadenschacht.
Auch die Papierschnipselschbalonen sind beim Versuch, sie aufzubügeln einfach unter meinen Fingernagel gerutscht und ich musste sie mit einer Pinzette wieder rausholen, sie waren nicht greifbar.

Und falls ihr denkt, ich übertreibe:


Das ist die kleinste Papierschablone.
Mit der Nahtzugabe wird es zwar ein wenig größer, aber nicht viel, weil ich da nur die Hälfte der normalen nehmen kann, d.h. 1/8 Inch, denn ich muss das ja umbügeln und dazu muss Hinten Platz sein, der Stoff muss ja irgendwie untergebracht werden....

Der Maschinennähversuch ist schon aufgegeben, nun näh ich mit der Hand.

Wenn ich den Block hinter mir haben, dann wird mich wohl so leicht nichts mehr schrecken ;-)

2 Kommentare:

Ulrike hat gesagt…

coole Tutorial, danke dir. WOher bekommst du das freezer paper und woraus besteht es? Ich meine, irgendwie müssen die Papierstückchen ja auf dem Stoff haften wenn sie aufgebügelt werden. Welches Material auf dem Papier sorgt dafür? Weißt du das? Der Grund, warum ich mich noch nicht an das Foundation Piecing gemacht habe ist halt, dass ich nicht weiß, was ich da alles auf meinen Stoff pappe. Hast du da Infos?

Grüßles
U^^

Elke hat gesagt…

Das ist ja winzig! Sicher eine Heidenarbeit, beeindruckend!
Liebe Grüße
Elke