...gibt es ja die eine oder andere Vorliebe.
Ich bin da auch ein Gourmet, muss ich zugeben. Am liebsten nehme ich ja handgefärbte , handgesponnen und andere Spezereien, aber manchmal stricke ich halt auch Fabrikwolle.
Da meine Vorräte an Fabriksowo so langsam zur Neige gingen und ich vor allem in der dicken (6-fach) Sowo gar nichts mehr da hatte, musste ich einkaufen gehen. Also hab ich mir von verschiedenen Quellen verschiedene Arten gekauft und teilweise auch schon angestrickt.
Normal erwarte ich von den Opalis, dass sie einwandfrei sind, weil gefehlt, die haben mich wiedereinmal enttäuscht. Je länger ich mit Sowo zu tun habe, desto mehr komm ich von denen ab, so schön auch die Farbkombis sein mögen.
Ich hab eine 4-fach aus der Regenwaldkollektion angestrickt und wiedereinmal schon nach ca.10 Metern den ersten dicken Knoten gehabt. Sicher wird gesagt, das sei normal und manche behaupten das sei unvermeidlich, aber ich kenne das auch anders.
Auch das Strickgefühl ist eher "seilartig". macht keinen Spass.
Diese Probleme mit den Opalis hatte ich nun schon sehr oft und eben auch dieses für mich unangenehme Strickgefühl. Das ist und bleibt nicht meine Lieblingswolle.
Für Weihnachten hatte ich eben erst ein Knäul Regias verstrickt, auch 4-fach, die war prima zu stricken und nicht ein einziges Knötchen drin. Na also!
Auch das Strickgefühl war einwandfrei, es geht also auch anders.
Wobei ich auch bei den Regias schon mal hie und da ein Knötchen hatte, aber ganzganz selten.
Eben hatte ich ja auch die handgefärbte 6-fach Geschenkwolle fertiggestrickt, wunderbares Strickgefühl, Wolle einwandfrei, so lieb ich das!
Die hab ich inzwischen schon getragen und gewaschen, wunderbar alles. Sind wunderbare Kuschelwohlfühlsocken für mich geworden :-)
Dann hab ich in Bayreuth bei Wollerödel auch 6-fach Sowo mitgenommen, gleich angestrickt und bin total begeistert. Stricken macht einfach Spass. sie ist schon beim Stricken kuschlig und soft, sie ist wunderbar elastisch und "tataaaaa" sie ist knötchenfrei! Ha!
Und weil ich gestern in der Stadt war und es sich ergab, dass ich da in unser noch relativ junges Strickgeschäft gehen konnte, hab ich mir da zwei Knäulchen Lana GrossaSowo mitgenommen.
Eine 4-fach und eine 6-fach.
Die gehört schon seit Jahren zu meinen Lieblingen unter den Fabrikwollen und auch jetzt enttäuscht sie mich nicht. Strickgefühl wie gehabt 1 A, bisher keine Knötchen und wie ich sie kenne, wird das wohl auch so bleiben, denn in all den letzten Jahren hatte ich da noch nie eines drin.
Wenn ich jetzt zwischen den Angestrickten Resümee ziehen sollte, würde sogar die Rödelwolle momentan im Strickgefühl um ein Spürchen gewinnen, die ist noch ein Häuchlein softer und kuschliger als die Lana Grossa, wider erwarten....
Aber nix desto trotz werd ich mir nochmal von der Lana was holen, die ist und bleibt eine meiner Lieblinge :-) und wenn ich wieder in Bayreuth bin, hol ich mir noch von der Rödelwolle, ich mag die auch :-)
Ich hab auch schon die eine oder andere Aldi und Lidlwolle verstrickt, für Basare und so, aber ganz ehrlich, ist nix für mich, auch wenns heisst es sei Markenwolle . Ich möchte mich schon beim Stricken wohlfühlen und mich auf die Socken freuen und daher bleib ich bei meinen bevorzugten Sorten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen