8.1.10

Marzipanschwein meets Tiffany

Komischer Titel?
Ja, aber er trifft es ziemlich genau.
Es betrifft meine neue Weberei.
Ich möchte mir eine Jacke nähen oder nähen lassen, das ist noch net ganz raus.
Dafür webe ich mir aus reiner Merinowolle, die natürlich selbergesponnen und gefärbt habe, einen Stoff, oder eher mehrere Stoffbahnen,weil ich sie auf dem Kleinen mache.
Das Rückenteil wird also aus zwei Teilen bestehen.

Die Farbkombi sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas gewagt aus, aber als Gewebe find ich sie klasse.
Mir schwebte eine Jacke im Chanel-Stil vor und dafür brauch ich einen in sich gemusterten Stoff.
So sehen die Stränge aus.
Einmal das "rosa Marzipanschwein" als Kette und das andere mehrfarbige "Tiffany", so hab ich es genannt,weil es mit der schwarzen Umrahmung an diese Fenster erinnert.


Im Tiffany ist von Zartrosa über Pfirsich bis Kirschrot alles drin :-), umrahmt von Schwarz.

Und auch das Kettgarn ist nicht einfarbig, sondern etwas meliert.


Ich dachte, dass müsste genau den Effekt bringen, den ich suche und Voila:


Noch mal näher:


Genau das wollt ich haben. Das wird dann noch ganz leicht angefilzt, damit es eine dickere und flauschigere Struktur bekommt.
Leider schluckt der PC die Farben etwas, es geht mehr ins Pfirsich oder Lachsfarbene, ist nicht so rosig.
Bei der Kette muss ich diesmal alle Tricks anwenden, denn sie klebt und ist, eben echt reine Merino, sehr elastisch. Sie hält die Spannung nicht gut. Bei jedem Schuss muss ich auch aufpassen, ob ich alles richtig erwischt hab.

Für die Weber: Gatterkamm 40/10, Leinenbindung einfach.

Nun, damit hab ich sicher länger zu tun ;-)

3 Kommentare:

Ulrike hat gesagt…

Hej, sieht klasse aus, auch wenn es nicht wirklich meine Farben sind ;o)

Zur klebenden Kette: Öffne das Fach nicht mit dem Gatterkamm allein, sondern benutze ein leeres Schiffchen. Also Fach öffnen und dann mit dem leeren Schiffchen rein und es hochlegen. Damit erwischt du dann alle Fäden und du kannst das Schiffchen auch zum anschlagen benutzen, so vermeidest du Abrieb an der Kette, der dann zum Riss führen kann.

Winke
U^^

Ruthy hat gesagt…

Das sieht seeeeehr schön aus (und nein, den darfst Du behalten :-) )

Liebe Grüße, Ruth

Anonym hat gesagt…

hej Susu,
wirklich schön ist diese Weberei, da bin ich echt mal auf die Jacke nachher gespannt.
liebe Schwedengrüsse
Heike
http://www.flickr.com/photos/schwedenspinnerin/