28.2.23

 Erste Aussaat 2023.

Als mein Partner und ich das letzte Mal im Herbst 2022 in Südfrankreich waren, haben wir die Märkte der Umgebung nach Obst-und Gemüseleckereien abgeklappert. 

Wir fanden einen Stand an dem in einem kleinen Eckchen ein Schild stand, auf dem es hiess: alte Tomatensorten. Das war genau das, was wir gesucht hatten.

Es gab oft nur vier oder fünf Tomaten pro Sorte dort, wir nahmen von jeder Sorte etwas mit.

Das Ergebnis war eine Schale voller wunderbarer Früchte, bunt und unglaublich duftend.



Leider hatten wir nicht eine einzige Sortenbezeichnung dabei, also mussten wir uns unser eigenes System aussuchen. Es wurden Phantasienamen und Nummern. :-)

Wir haben dann drei Tage lang Tomatensalat gegessen. *lach* aber es schmeckte köstlich. Und die Samenausbeute hat sich auch gelohnt. Jeden Abend saßen wir da und haben Die glibberigen Samen rausgefriemelt und auf Küchentuch verstrichen. Dann mussten sie über Nacht trocknen, Am nächsten Tag wurden sie in Papiertütchen verpackt.

Heute nun hab ich die erste Probeaussaat gemacht. Es wurde Nummer 4, der schwarze Riese und Nummer 8, der grüngestreifte Tiger.

Nun bin ich gespannt, ob sie keimen und wenn ja, wieviele .

Es wäre schön, auf diese Weise eine Erinnerung an diesen herrlichen Urlaub zu haben.

Text: Susanne Breidsprecher

Keine Kommentare: