1.3.23

 Torte einmal anders....

Mein Schwager ist ja nicht so der Fan von Sahnetorten. Nun hatte er aber Geburtstag und etwas Tortenähnliches sollte er dann doch bekommen, also haben mein Freund und ich beschlossen, er bekommt eine Wursttorte.

Man nehme zwei verschiedenen Sorten Brot, ich hab für den untersten Boden Pumpernickel genommen, damit es nicht durchweicht.

Das Brot hab ich dann in meine 20 cm Minispringform gelegt und so zugeschnitten, dass es genau auf den Boden passte.

Dann nahm ich eine feine Leberwurst, gab die in eine Schüssel und habe Kapern aus dem Glas und etwas Sahne für die Streichbarkeit damit vermischt. Diese Masse war die erste Schicht.

Die nächste Schicht war wieder Brot, diesmal normales Sauerteigbrot, ohne Rinde und auch auf Form geschnitten.

Die zweite Wurstschicht war wieder Leberwurst, diesmal eine grobe Zwiebelleberwurst.

Darauf dann  die letzte Schicht Brot, wieder Sauerteig.

Damit das Ganzen dann wie eine Torte aussieht, hab ich es mit Meerrettichfrischkäse eingestrichen, ganz und gar rundherum.

Als Schmuck gab es Minitomätchen und Blätter vom Strauchbasilikum und von glatter Petersilie.

Das war ein Hingucker und der Hit des Festes.




Und im Anschnitt sah es dann so aus, es schmeckte auch richtig gut.


Für Liebhaber der herzhaften Kost passt so was wunderbar.


Text: Susanne Breidsprecher

Keine Kommentare: