2.3.23

 Alter Garten wird wieder neu.

Der Vorgarten meines Freundes ist sehr zugewuchert und verkrautet, er braucht dringend eine helfende und ordnende Hand. Genau mein Thema. :-)

Im Herbst hatten wir schon die uralte Korkenzieherhasel ausgeschnitten und die wilde, angeflogene Kletterrose auf Stumpf und Stil zurückgeschnitten, das Teil ist wie Unkraut und unverwüstlich. Sie blüht einmal und überreich, eigentlich eine Sensation, aber eben urwaldmässig. Man muss ihr schon Einhalt gebieten.

Sie hat auch schon Ausläufer durch die Gegend geschickt, wo wir sie gar nicht brauchen können. Die hab ich jetzt entfernt, war nicht wirklich leicht, denn sie haben sich hartnäckig gewehrt.

Es steht auch eine uralte Quitte drinnen, auch sie braucht dringend einen Auslichtungsschnitt, damit wieder Licht und Luft überall hinkommt. Außerdem hat sie eine große Wunde, wo ein dicker Ast ausgebrochen ist, da muss man glätten. Sie wird danach erst einmal viel kleiner und schlanker sein, aber das ist nötig.


Links im Vordergrund steht die Hasel und rechts dahinter die Quitte. schon mit einem teilweisen Schnitt. Wir werden so schneiden, dass die Krone wieder nach oben geht. Man kann links sehen, dass ich schon sehr viel Altholz, Efeu, wilden Wein etc. ausgelichtet habe, der ganze Efeu in der Quitte ist inzwischen auch weg, auch das Beet ist jetzt frei davon. 

Der Plan sieht folgendes vor:

Quitte und Hasel erziehen.

Das Beet mit den vorhandenen Steinen neu einfassen.

Die Trockenmauer neu aufbauen, mit Zwischenpflanzung von Semperviven.

Das Beet aufpflanzen und die Bäume unterpflanzen mit schattenliebenden und dem Wurzeldruck stand haltenden Stauden, sowie eine Hydrangea Hovaria 'Quercifolia' ( eine besondere Sorte der eichenblätterigen  Hortensie, weiße , wunderschöne Blütenrispen) , an die sonnigeren Stellen einen Syringa chinensis ( chinesischer Flieder, klein bleibend und sehr blühfreudig) und einen Cytisus scoparia 'Lena' (Edelginster in einem Feuerwerk von leuchtenden rotgelben Blüten) , so sollte halbwegs eine Blühfolge möglich sein..

Das Beet direkt am Haus etwas verbreitern, von ca. 30 cm auf etwa 50 und bepflanzen.

Eine Bank hab ich noch geplant, die kommt aber ganz zum Schluss.

Das ist unendlich viel Arbeit, aber das Bild sollte dann ein wunderschönes sein und zum Fachwerkhaus aus dem Anfang den 17. Jahrhunderts passen.

Das Haus selbst wird auch noch bearbeitet , außen und innen. Also langweilig wird uns sicher nicht.

Text: Susanne Breidsprecher


Keine Kommentare: